Ein Rettungsvorschlag für die weit verbreiteten 76 mm Kaufhaus-Teleskope
Wer kennt sie nicht: die "Tchiboskope" mit 76 mm Öffnung und 700 mm Brennweite. Optisch sind diese Geräte oft gar nicht schlecht, sie zeigen für den Anfänger schon erstaunlich viele Details auf Mond, Sonne und den großen Planeten. Auch Doppelsterne und Sternhaufen in großer Zahl bieten durch ein solches Teleskop einen schönen Anblick. Wenn da nicht die Sache mit der Montierung wäre. Die mitgelieferte Gabelmontierung hat so ihre Schwachstellen, kurz gesagt: sie ist einfach zu wackelig, da ist der Frust beim Beobachten gleich mit eingebaut.
Unser Vorschlag ist eine sogenannte Dobson-Montierung. Diese ist einfach herzustellen, sehr leichtgängig und vor allem recht günstig. Der Materialpreis für unsere Montierung liegt bei ca. 10,- €.
Das "nackte" Teleskop befreit von seiner Gabelmontierung. Ein fertiger 76 mm Dobson: klein aber fein.
Wir haben eine Schritt für Schritt Bauanleitung erstellt, die den Nachbau einfach machen soll.
weiter --->